Johanna Sandau | Gastkünstlerin bei Kerstin Hofmann

Johanna Sandau

zu Gast bei Kerstin Hofmann:
Am Bahneinschnitt 21 | 33178 Borchen

017696524465
www.johannasandau.de

Wolkenmeer
Mischtechnik auf Leinwand | 60 x 80 cm | 2017

Vita
1963 geboren in Düren, seit 2003 wohnhaft in Bochum
1985-89 Kunststudium (Malerei/Druckgraphik)
Aufbaustudium Kunsttherapie Nürtingen,
seit 2000 Atelier in Bochum/Kurse und Lehrtätigkeit

Einzelausstellungen und Projekte(Auswahl)
2000-18 Architekturbüro Duisburg, Alter Bahnhof Hattingen, ECOTextil Bochum, Paulus-Kirche Rostock, GLS-Bank Bochum, Weisenburger Bau Rastatt, Kulturhaus Oskar Bochum, Galerie Niefern -Öschelbronn, Galerie am Schneideplatz Bamberg, Liborius Kirche Bad Windungen, Katalog/Stiftung Weisenburger, Buchprojekt/ Memento

Statement
Durch hauchzarte übereinandergelegte Farblasuren lasse ich nach und nach eine vielschichtige Farbkomposition entstehen. Geleitet von einer dominierenden Farbe, die schließlich die Bildfläche beherrscht, entstehen großformatige Farbräume und Landschaftsbilder. Inspiriert durch Texte und Gedichte bearbeite ich aber auch intimere, kleinere Formate zu verschiedenen Themen. Zumeist in einer Mischtechnik mit eingearbeitetem Seidenpapier auf unterschiedlichsten Malgründen. Mit dem Atmen der Farbe, der Struktur des Papiers und dem Spiel mit Linien und Formen möchte ich den Betrachter, sowohl mit meinen kleineren Bildern, als auch den großen Leinwänden in ein nachschöpfendes Sehen versetzen– als habe er es mit einem lebendigen, erfahrbaren Organismus zu tun..

Kontaktanschrift:
Johanna Sandau | Bergstr. 125 | 44791 Bochum
017696524465