Hanswerner Herber
Gastkünstlerin im Atelier:
Irina Nass

Hauptstraße | 33178 Borchen
05251 390588

doc@dr-herber.de
www.individuatio.de/startseite/atelier/

Auf nach Kolchis
Diptychon | Acryl | 100 x 70 cm | 2018

VITA
Seit drei Jahren intensiviert Hanswerner Herber ein lebenslanges Interesse an der Malerei zum eignen künstlerisch-praktischen Arbeiten. Geboren 1946 in Paderborn studierte er zunächst in Münster Medizin und arbeitet bis heute als Psychotherapeut in eigener Praxis. Die Malerei hat er sich autodidaktisch erschlossen. Durch Kurse bei Künstlerinnen wie Era Freidzon (Dortmund) oder Angelika Biber (Köln), Gabriele Musebrink, Essen, Tania Strickrodt, Krefeld, sowie den Austausch mit der in den USA lebenden Künstlerin Artemis Herber feilt er beständig an seinen Arbeiten und Ausdrucksmitteln. Erste öffentliche Ausstellungen seiner Werke 2017/18 wurden von Publikum und Kritik sehr positiv aufgenommen.

Statement
„Zur Weisheit in einer lebendigen Kultur gehört das ständige Bewusstsein von dem symbolischen Gehalt konkreter Vorgänge und die Fähigkeit, im Besonderen das Allgemeine zu spüren”, sagt Rudolf Arnheim. Diesem Gedanken spüre ich in der Serie “Argonauten” der diesjährigen Offenen Ateliers und der parallel stattfindenden Ausstellung “…und…” im Rathaus Borchen nach.