Rita Winkelmann
Paradiesstr. 27 | 33129 Delbrück-Boke

0173 2122 653
rita.winkelmann@web.de
rita-winkelmann.de

[X] 28./29. Mai [X] 04./05. Juni 2022
Das Atelier ist barrierefrei.
Buslinie: R45

Viadukt Altenbeken
Acryl auf Leinwand
70 x 100 cm
2020

Kurzbiografie 2022
2002 – 2005 Kunststudium in Pb mit Abschluss Lehramt Sek II.
2008 Promotion in Kunstgeschichte zum Thema „Studien zur Farbe im Spätwerk Max Beckmanns“ (Reimer, Berlin 2009).
Teilnahme an Sommerakademien in Paderborn-Schloß Neuhaus, an Seminaren der Kunstakademie Bad Reichenhall sowie des Künstlers Markus Lüpertz.
Mitglied der Künstlergruppe Art.i.G von „Art D Driburg“ und der „Frauenkultur“ (Paderborn).

Einzelausstellungen (Auszug)
2021 „Reiseimpressionen – Ideen in Stein“ , Gemälde im Kulturforum St. Thomae, Soest.
2019 „Vielen Dank für die Blumen“, Gemälde, Grafik und Porzellan, Pb-Schloß Neuhaus.

Gruppenausstellungen (Auszug)
2021 – 2015 jährliche Ausstellungen der  „Frauenkultur“ Pb, Gewölbesaal Pb-Schloß Neuhaus.
2021 – 2015 jährliche Ausstellungen der “Art D Driburg“, Historisches Rathaus Dringenberg
2017 Teilnahme am jurierten „Paderborner Wintersalon“, Raum für Kunst, Paderborn 
Ausstellungskataloge wurden zu allen Einzelausstellungen und einigen Gruppenausstellungen herausgegeben.

Statement
Winkelmann „Reiseimpressionen – Stein gewordene Ideen“
Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2020 geprägt. Der Kontakt zwischen den Menschen wurde eingeschränkt und das Reisen weitestgehend untersagt. Aber da ich ein Atelier und viele unbemalte Leinwände hatte, konnte ich in Erinnerungen reisen und diese Gestalt annehmen lassen. Auch drängten sich Sehnsuchtsorte auf, die aufgetan werden wollten. Nach intensivem Suchen in Skizzenbüchern, Fotoalben und Fotosammlungen habe ich zunächst eine kleine Auswahl unter dem Arbeitstitel „Reiseimpressionen“  getroffen. Im Lauf der Zeit kristallisierte sich heraus, dass vorwiegend imposante Gebäude oder Monumente in Stein ins Blickfeld geraten waren. So heißt meine neue Serie „Reiseimpressionen – Stein gewordene Ideen“. Viel Spaß beim Nachreisen!