Atelier Wolfgang Daum
Lange Straße 22 | 33165 Lichtenau

05295 1855
wd@wolfgangdaum.de
www.wolfgangdaum.de

[X] 28./29. Mai [X] 04./05. Juni 2022
Buslinie: S 85

O.T.
Cordierit Gneis Brandenburg
25 x 33 x 25 cm
2021

Vita Wolfgang Daum
1957 kam der Künstler Wolfram Kurzenberger als erster Kunsterzieher nach dem Krieg an unser Gymnasium. Er begeisterte mich für Bildende Kunst. Zum Abitur erhielt ich den Kunstpreis meines Gymnasiums. Seitdem ist die Kunst wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Lehrerstudium PH Heidelberg, Wahlfach Kunst. Lehrer in der Volksschule; auch Fach Kunst. Studium Universität Konstanz (M.A.). Erziehungswissenschaftler Forschungszentrum des Landes NRW Paderborn: Medienpädagogik, Methoden des Lehrens und Lernens. Hochschuldidaktisches Zentrum Universität Dortmund: Higher Education, Visualisierung und Studienprojekte.

Statement
Ein Stein „spricht“ mich an. Ich sehe ihn genauer an und stelle mir eine mögliche Skulptur vor. Farbe, Form, Linienführung, Material des Steins sind vorgegeben. “Überflüssige“ Partien werden weggeschlagen. „Gute“ Linien, schöne Formen, eine ausgewogene Gestalt, eher ‘realistische’, aber auch ‘abstrakte’ Skulpturen entstehen. Spannung entsteht durch Gegensätze: gebrochene – polierte Flächen, innen – außen, helle – dunkle Partien. Mit immer feinerer Körnung wird die Oberfläche perfekt, ohne Fehlstellen, geschliffen, bis eine angenehm glatte, glänzend polierte Oberfläche zu fühlen ist. 
38 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, 29 in der Region OWL, 9 in Brandenburg, Niederösterreich und Südböhmen; Bildhauersymposien in Tschechien und Polen; Skulpturen im Öffentlichen Raum in Lichtenau, Diemelstadt-Rhoden, Polen, Tschechien