Pfälzer Weg 5 | 33129 Delbrück

05250 939789
0151 104 904 10
www.uschi-bracker.de

Verschleiert
Öl auf Leinwand | 100 x 80 cm | 2017

Vita
1954 geboren in Herne/Ruhrgebiet
2006 bis 2010 Freie Kunstakademie Verl
seit 2010 Freischaffende Malerin

Mitgliedschaften
BBK-OWL
Künstlerinnenforum bi-OWL
Arbeitskreis FrauenKultur Paderborn

Ausstellung – Auswahl
Einzelausstellungen
„Seht, hier ist ein Mensch“, Historisches Rathaus Dringender, 2018
Festival Kunstdenkmal-Denkmalkunst, Duderstadt, 2017

Jurierte Gruppenausstellungen
„Vom Missbrauch des Glücks“, Museum Wilhelm Morgner in Soest, 2017
„Die Erben Wilhelm Morgners“, Museum Wilhelm Morgner in Soest, 2016
6. Paderborner Wintersalon, 2015

Gruppenausstellungen
„Grenzgänge” im Landratsamt Offenburg, 2017
„Grenzgänge” im Kreishaus Freudenstadt, 2017
„Über Nacht“, Nachtansichten im BBK-Atelier Bielefeld, 2017
„KUNSTWERKSKAMMER“ im zukünftigen Stenner Museum Bielefeld, BBK-OWL, 2016
„Atelier zur Museumsnacht” im Kunstmuseum im Marstall, Museumsnacht Paderborn, 2015
„60 Jahre BBK-OWL”, WDR Landesstudio Bielefeld, BBK-OWL, 2015

Statement
Meine Mitmenschen sind Motiv und Thema meiner künstlerischen Arbeit. Mit Tempera- und Ölfarben versuche ich, Besonderheiten ihrer Persönlichkeit auf Papier oder Leinwand zu bannen. Dabei fallen mir die oft übersehenen Zeitgenossen auf, bei denen mir eine würdevolle Zeichnung besonders wichtig ist. In letzter Zeit erforsche ich an menschlichen Rückansichten, ob es mir auch ohne Augen Blick gelingt, meinen Eindruck des jeweiligen Individuums wiederzugeben.

Kunstgeschichtlich fühle ich mich dem Realismus verbunden. Das Anliegen Gustave Courbets, „aus der Kenntnis der künstlerischen Tradition und seiner eigenen Individualität schöpfend, lebendige Kunst schaffen zu wollen“, lässt sich auf meine künstlerische Absicht übertragen.
Durch Vergrößerung, Ausschnitt und Farbgebung unterscheiden sich meine Arbeiten vom Realismus des 19. Jahrhunderts. Dabei nutze ich die moderne Technik, wie digitale Fotografie und Computerbearbeitung.