Steinbildhauer – Atelier
Wolfgang Daum

Lange Straße 22 | 33165 Lichtenau

Telefon 05295 – 1855
wd@wolfgangdaum.de | www.wolfgangdaum.de

Anfahrt: B68 (Warburger Straße) von Paderborn nach Lichtenau. Das Atelier liegt direkt an der Bundesstraße bei der Bushaltestelle Stadtmitte
Zugang für Rollstühle über den Garten möglich. Wir helfen.

Steinbildhauer – Atelier Wolfgang Daum
Wintergarten mit Objekten
Steinbearbeitung z. T. in Kombination mit anderen Materialien

Künstlerische Vita
1957 kam der Künstler Wolfram Kurzenberger als erster Kunsterzieher nach dem Krieg an unser Gymnasium. Er begeisterte mich für Bildende Kunst. Zum Abitur erhielt ich den Kunstpreis meines Gymnasiums. Seitdem ist die Kunst wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Beruflich war ich bis 2008 als Erziehungswissenschaftler tätig.
Seit 1996 / 97 künstlerische Arbeit als Steinbildhauer. 31 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, 22 in der Region OWL, 9 in Niederösterreich und Südböhmen; Bildhauersymposien in Tschechien und Polen; 2016 / 17 vier Ausstellungen in Folge in Österreich und Tschechien. 2018 Ausstellung im Kreishaus Höxter und Gartencafé Willegassen. Skulpturen im Öffentlichen Raum in Lichtenau, Diemelstadt-Rhoden, Polen, Tschechien.

Statement
Wissenschaft gilt als etwas Strenges, Schweres, Ernstes, Kunst als etwas Kreatives, Phantasievolles, Leichtes. Beiden geht es jedoch um Neues, noch nicht Vorhandenes, Zukünftiges. Wissenschaftler stellten früher die Entdeckungen in Zeichnungen, Aquarellen, Modellen dar. SchriftstellerInnen, KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen müssen sich Neues, Innovatives vorstellen können. Dazu brauchen sie ‘mentale Bilder’. Deshalb habe ich meine Lehrtätigkeit, meine wissenschaftliche Arbeit und die Kunst als kreative und phantasievolle Betätigungen theoretisch und praktisch betrieben.

Bernhard Heiligers Aussage: „Meine Skulpturen sind nicht erfunden, sondern gefunden“ trifft meine Arbeitsweise gut. Ich gehe nicht mit einem fertigen Plan an eine Skulptur, ich kaufe mir keinen quadratischen Steinblock. Ein Stein
„spricht“ mich an. Ich sehe ihn genauer an, stelle mir vor, wie eine Skulptur aussehen könnte. Farbe, Form, Linienführung, Material des Steins sind vorgegeben. Aber „überflüssige“ Partien müssen weggeschlagen werden. Gute Linien, schöne Formen, ausgewogene Gestalt sind mein Ziel, manchmal mit eher ‘realistischen’, oft aber auch ‘abstrakten’ Skulpturen. Spannung entsteht durch Gegensätze z.B. gebrochene – polierte Flächen. Geschliffen und poliert werden muss mit jeder Körnung perfekt.