Svenja Langer
Raum für Kunst e. V.
33098 Paderborn | Kamp 21
0160/96553075
svenja.langer@gmx.net
Instagram: @langer_svenja
Facebook: /svenja.langer.7
Buslinie: 2-4,7-9
Organs of Lighter
Siebdruck
42x60cm
Vita
1993 in Celle geboren
2014-2020 Studium an der Universität Paderborn, M. Ed. Kunst/Deutsch
2019 Molino-Winkler-Stipendium
2020 Preis der Bremer AG für herausragende kunstpraktische Abschlussarbeiten
Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Paderborn, Bildhauerei und ihre Didaktik
Seit 2020 Ateliermitglied im Raum für Kunst e. V., Paderborn
2014-2020 Teilnahme an den Jahresausstellungen des Kunstsilos, Universität Paderborn
2016 Gruppenausstellung ‚2D – 3D – SERIALITÄT- REPRODUKTION – AUTHENTIZITÄT‘, Burg Dringenberg, Bad Driburg
2018-2020 Museumsnacht Paderborn im Kunstsilo, Universität Paderborn
2019 Einzelausstellung 24“, Kunstsilo der Universität Paderborn
2020 Einzelausstellung‚ Risse, Sprünge, Schnitte‘, Kunstsilo der Universität Paderborn
2021 Einzelausstellung‚ SPUREN‘ im Raum für Kunst, Paderborn
2021 Gruppenausstellung‚ Baum für Kunst‘, Eggegebirge ‚Rehberg‘
2021 Jubiläumsausstellung‚ 30 Jahre Raum für Kunst‘, Paderborn
2022 Offene Ateliers, Paderborn
Statement
Meine künstlerischen Projekte zeichnen sich durch Auseinandersetzungen mit medienübergreifenden Mitteln aus und bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Skulptur, Malerei, Grafik, Fotografie und Film. Der künstlerische Schwerpunkt liegt im Bereich der Bildhauerei, ausgewählte Themenbereiche werden darüber hinaus in verschiedenen Medien aus unterschiedlichen Perspektiven heraus befragt, sodass die künstlerischen Auseinandersetzungen tradierte Gattungsgrenzen überschreiten und Gattungskonventionen aufzuweichen versuchen. Die künstlerische Auseinandersetzung in einem Medium stößt die Auseinandersetzung in einem anderen an. Mich interessieren zeitgenössische Diskurse jeglicher Art, vor allem aber die Frage nach Prozess, Form und Material. Was bedeutet ein Material oder Ding im Alltag? Wie kann ich die Bedeutung durch künstlerische Transformationsprozesse manipulieren und ein Umdenken beim Betrachter evozieren?