Anna Penning
Atelier The good hood
33098 Paderborn | Wilhelmshöhe 29
Das Atelier ist barrierefrei.
wildurbanclay
gebrannter wilder Ton aus dem Alanbrooke Quartier Paderborn
unterschiedliche Maße
Vita
2002 – 2008 Ausbildung und Tätigkeit als Glas- und Porzellanmalerin, Glasmalerei Peters, Paderborn
2009 – 2013 Studium Kunst und Musik für das Lehramt, Universität Paderborn,
2011 – 2017 Tutorin und später Doktorandin für den Bereich Bildhauerei/Plastik bei Prof. Dr. Hornäk
2012, 2015 Geburten zweier Söhne
2017 – 2018 Referendariat mit den Fächern Kunst, Musik
2018 – 2024 Lehrerin für Kunst und Musik in der Sekundarstufe 1
Ausstellungen und Preise
2009 – 2013 Stipendiatin des Studienfonds OWL (Leistungsstipendium)
2010 Eine Frage der Dimension. Ausstellungsraum im Gebäude B, Universität Paderborn
2010 – 2013 Silo XXxx. Jährliche Ausstellung des Kunstsilos der Universität Paderborn
2011 Molino-Winkler Stipendium der Sparkasse Gütersloh, Ausstellung Sparkasse Gütersloh
2011 Venedig lichten. Ausstellungsraum im Gebäude B, Ebene 2, Universität Paderborn
2011 Quallen und Korallen – Horizont und Welle. Raum für Kunst, Paderborn
2012 Molino 2012. Ausstellung des Molino-Winkler-Stipendiums, Sparkasse Gütersloh
2014 DGS-Preis für herausragende fachpraktische Examensarbeiten, Ausstellung UPB
2014 Einspruch 2. Ausstellung im Landgericht Paderborn
2014 Perspektive Abriss. Interventionen im dystopischen Raum. Ehem. HOT, Marienstr. PB
2021 Akka trifft Kunst – Fensterausstellung in der AkkaDemie Paderborn
Statement
f****** flowerpot
Die Keramikbecher mit Aufschriften wie ‘is this art or just a fucking flowerpot’ lenken die Aufmerksamkeit auf eine Polarität: Auf der einen Seite erinnern sie an eine der ursprünglichsten Formen menschlichen Schaffens – die keramische Kunst. Diese verkörpert eine Jahrtausende alte Verbindung zwischen Material, Herstellungsprozess, Künstler und Werk und die in verschiedensten kunsthistorischen Epochen und Strömungen dementsprechend gewürdigt wurde. Andererseits stellt die Töpferkunst und die Herstellung handwerklicher Gebrauchskeramik eine oftmals belächelte Nische auf Töpfermärkten und Kunstbasaren oder auch in sozialen Netzwerken abseits der “echten” Kunstwelt dar. Die Becher sind ein Statement, diese Polarität zu reflektieren und gegebenenfalls in Frage zu stellen.