Andreas Eikenberg | Raum für Kunst
33098 Paderborn | Kamp 21/Kötterhagen  

05251 296099
a.eikenberg@t-online.de
info@raumfuerkunst.de 
www.raumfuerkunst.de

Buslinie: 2-4, 7-9

Was uns trennt / Was uns verbindet
digitale Fotografie
100 x 70 cm
2023

Vita
Nach dem Magisterstudium Germanistik, Medienwissenschaften und Kunst an der Uni Paderborn arbeitet der Andreas Eikenberg hauptberuflich als Projektmanager im Marketing einer Paderborner Internetfirma. Schon während des Studiums wurde er Ateliermitglied im Raum für Kunst e.V.. Hier hat er selber mehrfach eigene Arbeiten ausgestellt sowie an verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen. Darüber hinaus ist er an der Entwicklung und Durchführung von künstlerischen und kulturellen Veranstaltungsformaten wie dem Paderborner Wintersalon beteiligt. Er war von 2005 bis 2008 sowie von 2014 bis 2017 erster Vorsitzender des Vereins.

Statement
Die bevorzugte Technik des Paderborner Künstlers Andreas Eikenberg ist die digitale Weiterbearbeitung von Fotografien. Er nutzt dazu „normale” Urlaubsfotos genauso wie nebenbei aufgenommene Schnappschüsse oder gezielt für die Weiterbearbeitung aufgenommene Motive oder interessante Fundstücke aus dem Internet. Durch die Bearbeitung werden die Motive stark verfremdet und es entstehen Bilder, in denen Vertrautes fremd erscheint, zum Teil verstörend wirkt oder in neue Zusammenhänge gesetzt wird. Die Verfremdung wird durch verschiedene Bildbearbeitungstechniken erreicht.