Olav Schiedel
Raum für Kunst e.V.
Ausstellung im Erdgeschoss
33102 Paderborn | Kamp 21

*barrierefrei in der Ausstellungshalle, Rollstuhlrampe
Buslinie: 2-4, 7-9

Steinmensch 2 Heckersgasse 4
Tonscherben und Polymerkleber
8 x 8 x 16,5 cm
2023
Foto: Tobias Vorwerk

Vita
Der gebürtige Wiedenbrücker Olav Schiedel lebt und arbeitet in Paderborn. Seine künstlerische Tätigkeit hat er 1997 aufgenommen. Zwischen 2002 und 2004 studierte er zunächst Kunst auf Lehramt an der Universität Paderborn wo er sich mit Druckgrafik und Bildhauerei beschäftigte.
Thematischer Schwerpunkt seiner Arbeiten ist die Frage, wie Bilder in unseren Köpfen entstehen. Wie sich mit Fragmenten gezielt Trugbilder erzeugen lassen. Wieso und wo wir dazu tendieren, Lebendiges zu erkennen.

Ausstellungen (Auswahl):
20.05.-04.06.2023 „Scherben – zerbrochene Dachpfannen als Objekt und Material“, Raum für Kunst, Paderborn
2022 Die Kunst des Scheiterns, Peter- Weiss-Haus, Rostock (Gruppenausstellung)
2022 Tusche, Raum für Kunst, Paderborn (zusammen mit Andreas W. Wien/Bielefeld)

Statement
Scherben von zerbrochenen Dachziegeln, verteilt durch die Innenstadt.
Irgendwann haben mich diese Scherben angezogen.
Seit Oktober 2022 gehe ich auf Spurensuche in Paderborn. Finde Scherben in Grünanlagen, Vorgärten und Hinterhöfen.
Spannend an dem Material ist, dass es sich versteckt.
Welche Bedeutung haben diese Scherben, welche Aussage?
Inspirierd ist es für mich in Form, Farbe und den möglichen Geschichten dahinter.