Wolfgang Safer
Raum für Kunst e.V.
33098 Paderborn | Kamp 21

0176 24401478
ego@en-pop.com
www.en-pop.com
www.ego-series.com
Instagram 1: https://www.instagram.com/ego_series_com/
Instagram 2: https://www.instagram.com/w_safer/

Buslinie: 2-4, 7-9

ego show
Serigrafie
20 x 15cm
2021

Vita
Wolfgang Safer, geb. 1973 in Voitsberg (A)

Ich bin Künstler und Sozialarbeiter und seit April 2022 Mitglied (mit Atelierplatz) im Raum für Kunst e.V. in Paderborn.

Als Künstler bin ich an einer transdisziplinären Herangehensweise an Pop, Gesellschaft und Politik interessiert. Als Sozialarbeiter interessiere ich mich für die Menschen mit denen ich arbeite, und wie sie ihr Leben und ihre Beziehungen gestalten. Auch daraus schöpfte ich meine Inspirationen für meine künstlerische Arbeit. 

Ich arbeite vor allem im Bereich textbasierter und digitaler/multimedialer Kunst. Zeichen, Symbole, Typografien und Schriften faszinieren und inspirieren mich: Grenzen und Grenzüberschreitungen, Kontraste, hell und dunkel. Digitale Fotografie, Serigrafie (Siebdruck), Linolschnitt, Malerei und Keramik sind einige der Techniken, mit denen ich arbeitete. Dabei achte ich darauf, vorwiegend nachhaltige und umweltschonende Materialien zu verwenden.

Seit meinem Umzug von Österreich nach Deutschland im Jahr 2015 setze ich mich auch intensiv mit meiner neuen Heimatstadt Paderborn auseinander: mit den Orten und Plätzen, mit der Pader, mit den Menschen. Ich höre zu und gehe in Resonanz. Dabei tauchen vor meinem inneren Auge Bilder zu diesen Orten und Menschen auf. Diese werden dann in meine künstlerische Sprache übersetzt.

Statement
Bei den Offenen Ateliers 2023 zeige ich u.a. Serigrafien der “ego series”. Seit einigen Jahren setze ich mich unter diesem Titel mit dem Erkennen, dem Reflektieren und mit dem Loslassen des “Ego” auseinander.